Irrtum Nr. 1 – Mit Foundation bringt man Farbe ins Gesicht
Eher nicht. Die Aufgabe einer Foundation ist nicht Farbe ins Gesicht zu bringen, sondern ein gleichmäßiges, ebenmäßiges Hautbild zu transportieren. Von daher die Foundation immer im Hautton, gegebenenfalls eine Nuance heller wählen, niemals dunkler. Unschöne Ränder sollten auf jeden Fall vermieden werden.
Irrtum Nr. 2 – Viel hilft viel
Lieber nicht. Mein Tipp für die Verwendung : Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Mit der Foundation eher sparsam umgehen. Nicht wie eine Pflegecreme auftragen, sondern mit wenig Material in der Wangenmitte beginnen, erst mal alles schön verarbeiten und dann lieber noch einmal nachnehmen. Bei der Verwendung von zu viel Material, kann es zum ungeliebten Maskeneffekt kommen. Zum Schluss leicht einklopfen. Hat man mit Couperose zu tun, empfiehlt es sich, einen grünen Neutralizer dazu zu mischen, um so die Rötungen zu neutralisieren. Grün neutralisiert Rot! Bitte darauf achten, nicht zu großzügig mit diesem Spezialprodukt sein, „frau“ möchte schließlich nicht wie ein Marsmännchen aussehen :-).
Irrtum Nr. 3 – Foundation spürt man auf der Haut
Da kann ich nur sagen, es kommt hier wirklich aufs Material an. Eine Make-up sollte sein wie eine zweite Haut, nicht spürbar und unsichtbar, Mein Special-Tipp: Unsere Airy Teint Finish Foundations und die Teint Refinishing Foundation. Diese wertvollen feuchtigkeitsspendenden, komedogenfreie Mousse-Texturen verleihen einen ebenmäßigen, seidig-strahlenden Teint und ein hauchzartes, makelloses Finish. Ein Lifting ohne Skalpell, einfach mal ausprobieren.
Irrtum Nr. 4 – Die richtige Farbe teste ich am Handgelenk
Das sollte man lieber nicht tun. Normalerweise haben unsere Handgelenke nicht die gleiche Farbe wie unser Teint. Die richtige Farbe findet man, in dem am Übergang von Gesicht zum Hals, das Material soft aufträgt und leicht zum Hals hinabstreicht. Ist dann kein Farbunterschied zu erkennen, dann ist der richtige Farbton getroffen.
Mein Special Tipp für regelmäßige Foundation Verwender*innen
Unser Teint ist übers Jahr nicht immer gleich. Im Sommer meist gebräunt, im Winter eher etwas heller. Suchen sie ihren perfekten Farbton für das Sommermake-up und fürs Wintermake-up aus und für die Übergänge dazwischen, einfach beide Foundations mischen. So erhalten sie immer den richtigen Farbton.
Um auf der sicheren Seite, im Bezug auf Farbton oder Auftragetechnik zu sein, am besten ein individuelles Make-up Coaching buchen. Ich nehme mir die Zeit, die es braucht, um alle schminktechnischen Fragen rund um die perfekte Foundation zu beantworten.